Landrat Marc-André Burgdorf besucht Drummerband COBRA

An der Industriestraße 1 + 31 in Freren ist eine Menge Bewegung. Seit dem 18.05.2020 ist die Drummerband COBRA Freren/Emsland e.V. Eigentümerin der ehemaligen Lackiererei Determann. Entstanden ist das Musikalische Ausbildungszentrum „Alte Lackiererei“, kurz MAUZ, ein Leuchtrumprojekt für die Stadt Freren und weit darüber hinaus. Und das trotz der nach dem Erwerb folgenden Einschränkungen durch die Coronapandemie. Ein Bild von den Baumaßnahmen und der Vereinsarbeit machte sich nun Marc-André Burgdorf, Landrat des Landkreises Emsland, gemeinsam mit den Vertretern der Stadt Freren, Klaus Prekel und Godehard Ritz. Der für diese Region ungewöhnliche und auch unverwechselbare Dudelsacksound durfte bei diesem Besuch natürlich nicht fehlen.

Ein Rundgang über das insgesamt 6.500 qm große Vereinsgelände und durch die Räumlichkeiten verdeutlichte, wie viel der Verein in Eigenleistung und dank Förderungen und Spenden bereits geleistet hat. Der COBRA-Wald bietet den Musikern viel Platz zum Proben, ist aber auch aus touristischer Sicht ein schönes Ausflugsziel für Radfahrer. Auch im Gebäude hat sich viel verändert und die damalige Betriebsleiterwohnung wurde zu mehreren Übungs- und Seminarräumen umgestaltet. Dennis Rape-Tasche, 1. Vorsitzender des Vereins, informierte umfassend über die Entstehung und Arbeit des Vereins. Die Drummerband COBRA wurde im Jahr 1998 von 5 Enthusiasten ins Leben gerufen und ist inzwischen auf über 170 Mitglieder gewachsen. Das Aushängeschild ist die Drum- und Steelband, die mit über 50 Trommeln und den gestimmten Ölfässern für einen einzigartigen Sound in dieser Region sorgt. Die Dudelsackspieler begeistern in original schottischer Tracht und auch der Spielmannszug absolviert mit über 50 Musikern tolle Auftritte. Die Nachwuchsarbeit, die mit der musikalischen Früherziehung beginnt, ist eine Herzensangelegenheit der COBRA. Nicht umsonst unterstützt die Stiftung von Rolf Zuckowski dieses Engagement.

Verschweigen wollte Dennis Rape-Tasche aber auch nicht, dass noch einige Arbeiten anstehen und für diese auch Fördermittel benötigt werden. Und so nutzte er gleich die Chance, dem Landrat einen weiteren Fördermittelantrag mit auf den Weg zu geben.

Bürgermeister Klaus Prekel und Stadtdirektor Godehard Ritz bekräftigten nochmals die tolle Leistung des Vereins in den vergangenen Jahren und die Bedeutung der Kinder- und Jugendarbeit für die Stadt. Auch der Rat der Stadt Freren hat einstimmig beschlossen, Haushaltsmittel in Höhe von 60.000 EUR für diverse ausstehende Maßnahmen am Gebäude bereitzustellen. Landrat Burgdorf zeigte sich beeindruckt vom Verein. „Es war wichtig und richtig, die Förderrichtlinien des Kreises anzupassen, um derartige Projekte unterstützen zu können“, betonte er. Das wird sicherlich nicht der letzte Besuch des Landrates sein. Eine Einladung zum 25jährigen Jubiläum im Jahr 2023 wurde bereits ausgesprochen.

https://www.facebook.com/SamtgemeindeFreren/posts/5087025918024153